Unser Familienunternehmen

Familienunternehmen Hawlik

Herzlich Willkommen!

Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH – wer ist das eigentlich?

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich seit über 35 Jahren erfolgreich mit Pilzen beschäftigt. 35 Jahre – eine lange Zeit. Lassen Sie uns diese Zeit kurz zusammen überfliegen:

In den 80er Jahren haben wir - Willy und Kathrin Hawlik - mit dem Anbau von Bio-Shiitake begonnen und wurden schnell einer der größten Produzenten Europas. Schon damals galt unser Blick vor allem der Qualität der Pilze. Nicht die Menge, sondern Geschmack und natürliche Reinheit waren wichtig. In den ersten Jahren vertrauten wir nur auf uns selbst, um diese Qualität zu erzielen. Jahrelang waren 16 Stunden-Schichten an sieben Tagen die Woche für uns normal. Denn es war unsere Leidenschaft. Gleichzeitig begannen wir, Pilzkulturen für den Anbau zu Hause zu entwickeln und zu versenden. Das zweite Standbein war geboren.

Und gleich darauf kam dann auch das dritte dazu: Zusammen mit Professor Dr. Dr. Lelley haben wir Produkte aus Vitalpilzen zur Nahrungsergänzung entwickelt.

Aus diesem Geschäftszweig ist mittlerweile unser Kerngebiet geworden. Wir produzieren als Europas größter Hersteller Pulver und Extrakte aus Vitalpilzen. Und das in bester „Hawlik-Qualität“. Mehr dazu finden sie hier.

Seit 2005 betreiben wir Pilzzucht Farmen im Hochland von Fujian, einer Provinz Chinas. Diesen Ort haben wir mit Bedacht ausgewählt. In dieser Umgebung finden unsere Pilze die optimalen klimatischen Bedingungen und viele der ansässigen Bauern sind seit Jahrzehnten erfolgreiche Pilzfarmer. Sie kennen den Wachstumszyklus und die Bedürfnisse der Pilze in den einzelnen Phasen sehr genau und wissen somit auch, wie die Pilze auf natürliche Weise und schadstofffrei wachsen und ihren optimalen Gehalt an Vitalstoffen entwickeln können. Und wie man hier mit natürlichen Hilfsmitteln die eine oder andere Unterstützung einsetzen kann.

Über die lange Zeit der Zusammenarbeit mit erfahrenen Pilzfarmern, Ernährungsexperten und Therapeuten, haben wir einen eigenen Qualitätsstandard entwickelt. Einerseits haben wir erkannt, dass verschiedene Siegel nicht unbedingt eine Aussagekraft besitzen, andererseits wollen wir uns auch nicht Standards unterwerfen, die nicht unbedingt Sinn machen. Für uns zählt einfach nur, dass sich in jeder Kapsel, die wir an unsere Kunden liefern, ein sauberes Produkt enthalten ist. Egal ob in der Zucht, der Trockung, Pulverisierung, Extraktion oder Abfüllung und Verpackung: wir setzen auf Schadstofffreiheit, die wir uns von akkreditierten Laboren bestätigen lassen. Und wir gehen noch einen Schritt weiter: wir besuchen regelmäßig unsere Pilzfarmen und sprechen mit den Mitarbeitern: einerseits um unsere Ansprüche sicher zu stellen, aber auch um neue Ideen zusammen mit den Produzenten zu erarbeiten.

Der Erfolg dieser Grundsätze gibt uns Recht: unsere Produkte sind so erfolgreich, dass wir uns heute Europas führenden Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln auf Vitalpilzbasis nennen können. Das Familienunternehmen konnte im Jahr 2006 die nächste Generation der Hawliks begrüßen: Julia und Benjamin Hawlik traten in die Firma ein und halfen mit, das begonnene Wachstum weiter voranzutreiben. Das führte dazu, dass wir im Jahr 2009 den Grundstein für unser neues Firmengebäude in Straßlach legen konnten. Hier betreuen wir auf 2.500 m² unsere Kunden, entwickeln neue Produkte und Konzepte und freuen uns auch darüber, eine Heilpraktikerpraxis, ein Psychotherapeutin und eine Thai-Massage in unseren Räumen beherbergen zu können. Auch ein Shop befindet sich in den Räumen unseres Gesundheitszentrums.

Beim Bau des Gebäudes haben wir auf Nachhaltigkeit gesetzt, so beherbergt es z.B. eine der ersten „Unter-Dach“-Photovoltaikanlagen.

Hier haben wir nun auch den Rahmen gefunden, Veranstaltungen (Link für Pilzshop.de) für Therapeuten und Endverbraucher zu organisieren: kostenlose Gesundheitschecks, Aus- und Fortbildungen für Mykotherapeuten, Gesundheitstage für Endverbraucher und Therapeuten sowie Yoga und Pilateskurse finden regelmäßig bei uns statt.

Wir sind angekommen – und fühlen uns sehr wohl. Damit können wir uns ganz darauf konzentrieren: zufriedenen Kunden erstklassige Produkte anzubieten.