Polyporus

Polyporus – der Vielfältige unter den Vitalpilzen
Fast könnte man ihn mit einem herbstlichen Laubhaufen verwechseln, den Polyporus umbellatus, der bei uns zulande vor allem als „Eichhase“ bekannt ist. Er wächst in Eichenwäldern (daher der Name), manchmal auch in Buchenwäldern, in dichten, gelblichen, bräunlichen oder gräulichen Büscheln auf dem Boden.
Polyporus
Herkunft, Anbau und Verwendung des Polyporus-Pilzes
Bis zu 50 cm groß kann der Durchmesser eines solchen Pilzkörpers mit seinen zahllosen Einzelhütchen werden, und das Gewicht beträgt häufig mehrere Kilo – in seltenen Fällen sogar bis zu vierzig Pfund! Wie auch der Vitalpilz Maitake gehört der Eichhase zur Gattung der Stielporlinge. Man kennt ihn außerdem unter der wissenschaftlichen Bezeichnung Dendropolyporus umbellatus und umgangssprachlich unter Ästiger Porling oder Ästiger Büschelporling. Auch die Begriffe Grifola umbellata und Umbrella polypore fallen gelegentlich. Im asiatischen Raum kennt man ihn als Chuling, Zhuling, Zhu Ling und Chorei. Der Eichhase findet sich überall in gemäßigten Klimazonen, wo er in Laubwäldern in Eichen- und manchmal auch Buchenbeständen wächst, von deren Wurzelholz bzw. Totholz er sich ernährt. In Deutschland kommt er recht selten vor, gedeiht dafür aber landesweit. Seine Fruchtkörper können meist zwischen Juli und September geerntet werden. Der Polyporus ist ein bislang noch recht unbekannter Speisepilz, der sich wegen seines feinen Aromas und seiner angenehmen Konsistenz aber zunehmender Beliebtheit erfreut. In China ist sein Einsatz als Vitalpilz bereits vor 2.000 Jahren erstmals dokumentiert worden. Ein gezielter Anbau des Polyporus ist möglich, derzeit aber noch recht selten.
 
Inhaltsstoffe des Polyporus-Pilzes
Das wohl interessanteste Charakteristikum des Polyporus als Vitalpilz ist die ungewöhnliche Vielfalt seiner Inhaltsstoffe, darunter eine hohe Konzentration an Kalzium, Eisen und Kalium sowie verschiedene B-Vitamine und die Vitamin-D-Vorstufe Ergosterin. Außerdem enthält er größere Mengen der Spurenelemente Kupfer, Mangan und Zink sowie verschiedene spezifische Polypeptide und Polysaccharide. Hervorzuheben sind besonders die Polyporusterone A und B, die als Antioxidantien gelten und somit vor freien Radikalen schützen.

Wie bei allen Vitalpflanzen kann die Konzentration der Inhaltsstoffe im unbehandelten Pilz sehr unterschiedlich sein. In der Anwendung und Dosierung des Eichhase-Pilzes empfiehlt sich deshalb eine standardisierte Verarbeitung, wie sie bei den Hawlik-Vitalpilz-Produkten gewährleistet ist.

In unserem Shop können Sie Polyporus umbellatus in den folgenden Darreichungsformen kaufen:
 
Polyporus Pulver Kapseln
Der „Klassiker“, gewonnen aus dem naturbelassenen Pilz. Jede Kapsel enthält 420 mg reines Polyporus-Pulver, ohne weitere Zusatzstoffe. Dosierung: 2x täglich zwei Polyporus-Pulver-Kapseln mit reichlich Flüssigkeit zu den Mahlzeiten.
 
Polyporus Extrakt Kapseln
Hochkonzentrierte Dosierung durch Extraktion. Mit einer Extradosis Vitamin C durch Acerola-Zusatz, der die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Organismus für den Pilz erhöht. Die Polysaccharide in unserem Extrakt weisen durch die Aufbereitung eine besonders hohe Bioverfügbarkeit für den menschlichen Körper auf. Enthält pro Kapsel 300 mg Vitalpilz-Extrakt, davon 90 mg Polysaccharide, und 40 mg Acerola-Extrakt (entspricht 7 mg Vitamin C).Dosierung: 2x täglich zwei Polyporus-Extrakt-Kapseln mit reichlich Flüssigkeit zu den Mahlzeiten.
 
Polyporus Extrakt und Pulver Kapseln
Unser Kundenliebling vereint die Vorteile des hochdosierten Extrakts mit denen des naturbelassenen Pulvers. Jede pflanzliche Kapsel enthält 250 mg Eichhasen-Extrakt, 150 mg Eichhasen-Pulver und 8,5 mg natürliches Vitamin C. Dosierung:  2x täglich zwei Kapseln mit reichlich Flüssigkeit morgens und mittags zu den Mahlzeiten.
 
Polyporus Pulver
Ideal zum Untermischen in andere Nahrungsmittel oder für die direkte Einnahme. Dosierung: Täglich 1 gestrichenen Messlöffel Polyporus-Pulver in reichlich Flüssigkeit geben und trinken. Alternativ darf das Pulver auch unter die Nahrung gemischt werden.
Newsletter
Erfahren Sie immer zuerst alles Neue und verpassen Sie keine Aktion!
5€geschenkt
*Einmalig einlösbar, Mindestbestellwert 30,00 €, Barauszahlung nicht möglich.