Coriolus

Coriolus – der Kosmopolit unter den Vitalpilzen

Der Coriolus (Coriolus versicolor, aber auch als Trametes versicolor oder Polyporus versicolor bekannt) trägt die klangvollen umgangssprachlichen Namen Schmetterlings-Tramete, Bunte Tramete und Schmetterlingsporling.
Coriolus
Dies hat er seinem hübschen Äußeren zu verdanken, das ihn neben seiner Verwendung als Vitalpilz auch zum begehrten Dekorationsobjekt macht: Er verfügt über rosettenförmige, flache Hüte, die verschiedenste, marmoriert anmutende Färbungen von Brauntönen über grünliche und rötliche bis hin zu bläulichen Schattierungen annehmen können. Der Coriolus ist in Asien und im englischsprachigen Raum darüber hinaus unter den Namen Yun Zhi, Kawaratake, turkey tail (Truthahnschwanz)und bracket fungus (Klammerpilz) bekannt.

Herkunft, Anbau und Verwendung des Coriolus-Pilzes
Der Coriolus ist ein echter Kosmopolit: Da er ausgesprochen anpassungsfähig ist, gedeiht er weltweit in freier Natur auf abgestorbenen Laubbäumen, aber auch auf Holzzäunen oder Stapelholz. In Deutschland findet man ihn am häufigsten auf Rotbuchenholz. Die Schmetterlings-Tramete ist ein Saprobiont, zersetzt also totes Holz und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Wälder. Doch auch für das Wohlbefinden des menschlichen Organismus ist der Coriolus ein wertvoller Verbündeter. Als Vitalpilz spielt er in der chinesischen und südamerikanischen Tradition schon seit Jahrhunderten eine zentrale Rolle.
 
Inhaltsstoffe des Coriolus-Pilzes
In Europa findet die Schmetterlings-Tramete erst nach und nach Beachtung als Vitalpilz. Entsprechend ist das Gesamtspektrum der Inhaltsstoffe des Coriolus wissenschaftlich noch nicht erschöpfend erforscht. Neben einem hohen Gehalt an verschiedenen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen konnten aber bereits zwei bedeutende aktive Substanzen nachgewiesen werden: die proteingebundenen Polysaccharide PSK und PSP.
 
Coriolus versicolor: Diese Darreichungsformen können Sie bei Hawlik kaufen
Wie bei allen Vitalpflanzen kann die Konzentration der Inhaltsstoffe im unbehandelten Pilz sehr unterschiedlich sein. In der Anwendung und Dosierung des Coriolus versicolor bzw. Trametes versicolor empfiehlt sich deshalb eine standardisierte Verarbeitung, wie sie bei den Hawlik-Vitalpilz-Produkten gewährleistet ist. In unserem Shop können Sie Schmetterlings-Tramete in den folgenden Darreichungsformen kaufen:
 
Coriolus Pulver Kapseln
Der „Klassiker“, gewonnen aus dem naturbelassenen Pilz, gemahlen aus handverlesenen und schonend getrockneten Fruchtkörpern. Jede Kapsel enthält 420 mg reines Schmetterlings-Trameten-Pulver und keinerlei weitere Inhaltsstoffe.

Dosierung: 2x täglich zwei Coriolus-Pulverkapseln mit reichlich Flüssigkeit zu den Mahlzeiten.
 
Coriolus Extrakt Kapseln
Hochkonzentrierte Dosierung durch Extraktion auf die rund 20-fache Menge an aktiven Inhaltsstoffen gegenüber dem Pulver! Mit einer Extradosis Vitamin C durch Acerola-Zusatz, der die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Organismus für den Pilz erhöht. Die Polysaccharide in unserem Extrakt weisen durch die Aufbereitung eine besonders hohe Bioverfügbarkeit für den menschlichen Körper auf. Enthält pro Kapsel 300 mg Vitalpilz-Extrakt und 40 mg Acerola-Extrakt (entspricht 7 mg Vitamin C).

Dosierung: 2x täglich zwei Coriolus-Extrakt-Kapseln mit reichlich Flüssigkeit zu den Mahlzeiten.
 
Coriolus Extrakt und Pulver Kapseln
Unser Kundenliebling vereint die Vorteile des hochdosierten Extrakts und des naturbelassenen Pulvers. Jede pflanzliche Kapsel enthält 250 mg Coriolus-Extrakt, 150 mg Coriolus-Pulver sowie 20 mg natürliches Vitamin C.

Dosierung: 2x täglich zwei Kapseln mit reichlich Flüssigkeit morgens und mittags zu den Mahlzeiten.
 
Coriolus Pulver
Ideal zum Untermischen in andere Nahrungsmittel oder für die direkte Einnahme. Hergestellt aus ganzen, schonend getrockneten und gemahlenen Fruchtkörpern. Dosierung: Täglich 1-2 gestrichene Messlöffel Coriolus-Pulver in reichlich Flüssigkeit geben und trinken. Alternativ darf das Pulver auch unter die Nahrung gemischt werden. Ein Messlöffel entspricht ca. 2 g Pulver.
Newsletter
Erfahren Sie immer zuerst alles Neue und verpassen Sie keine Aktion!
5€geschenkt
*Einmalig einlösbar, Mindestbestellwert 30,00 €, Barauszahlung nicht möglich.