40 Jahre HAWLIK

Vor über 4 Jahrzehnten fand die Firma HAWLIK ihren Anfang auf 150 Quadratmetern Fläche als kleine Pilzzucht mit erstem Pilzbrut-Versand. Der Willy (Willy Hawlik), unser Firmengründer, ist immer noch stolz darauf:

„Vor rund 40 Jahren haben wir, als eine der Ersten in Europa, begonnen, Shiitake in Bioqualität professionell anzubauen und gleichzeitig den Hobbypilzanbau eingeführt.“

Als gelernte Pädagogen ohne Fachliteratur galt es für Willy und seine Frau Kathrin nun tatsächlich, bei null anzufangen. Nun ging es darum, eigene Erfahrungen zu sammeln, auszuprobieren, zu experimentieren und dies dann erfolgreich umzusetzen.

Willensstärke und Überzeugung haben sich auch bald gelohnt: Bereits bis 1984 war die Nachfrage so groß, dass Kathrin und Willy Hawlik ihr Gewächshaus auf 5.000 Quadratmeter vergrößern konnten und die bis dahin größte Bio-Shiitake-Pilzzucht Europas errichteten.

Mitte der 90er Jahre war die Nachfrage schon so angewachsen, dass die Pilzzucht mit einer Produktion von 10 Tonnen Pilzen pro Woche nach Ungarn verlagert wurde. Zeitgleich wurden die ersten Nahrungsergänzungsmittel aus pulverisierten Vitalpilzen hergestellt. Diese kamen so gut bei unseren Kunden an, dass die Nachfrage hier ebenfalls rasant in die Höhe schoss.

Seit 2004 konzentrieren wir uns bei HAWLIK auf Vitalpilze als Nahrungsergänzungsmittel. Mit Tradition und Erfahrung bauen wir auf die jahrtausendalte Tradition unserer chinesischen Partner. Mit ihren Vitalpilz-Farmen im chinesischen Hochland, befinden sie sich in der Wiege der Vitalpilzzucht Asiens und bieten uns kontrollierte und garantierte hochwertige Rohstoffe.

Im Jahr 2006 machte die Firma HAWLIK den nächsten Schritt in der Familiengeschichte: der Sohn der beiden Gründer, Benjamin Hawlik, übernahm in zweiter Generation.

Heute sind wir Europas führender Vitalpilzproduzent. Als biozertifiziertes Unternehmen führen wir seit 15 Jahren das Qualitätssiegel der Laborgruppe AGROLAB auf unseren Vitalpilzprodukten. Somit wissen wir zu 100%, was in unseren Kapseln steckt, und beweisen Ihnen dies auch gerne mit Analysen zu jeder einzelnen Charge.

2010 bezogen wir unser 2500 Quadratmeter großes „Headquarter“ in Straßlach, welches mit einer In-Dach-Photovoltaikanlage, einer Regenwassernutzungs-Anlage und einer Hackschnitzelheizung unserem ökologischen Anspruch entspricht.

In unserem Shop im Erdgeschoss kann sich jedermann umfangreich zu unseren Produkten informieren und diese auch direkt kaufen.

Eine Firmengeschichte voller Meilensteine, Innovation und Tradition. Besuchen Sie uns gerne, wie freuen uns auf Sie!
Newsletter
Erfahren Sie immer zuerst alles Neue und verpassen Sie keine Aktion!
5€geschenkt
*Einmalig einlösbar, Mindestbestellwert 30,00 €, Barauszahlung nicht möglich.